MU Oldenburg: Eis-Genuss der besonderen Art | Ich liebe Oldenburg

Lieblingsläden

MU Oldenburg: Eis-Genuss der besonderen Art

Freya Aug 13, 2020

MU Oldenburg: Eis-Genuss der besonderen Art

Das „MU“ in der Schüttingstraße in Oldenburg ist nicht nur für seine türkis-gefleckte Kuh vor dem Eingang bekannt. Der Eisladen begeistert täglich Kunden*innen mit den verschiedensten Eissorten, einer riesigen Auswahl an Toppings und köstlichen Saucen. Jedoch hat das Geschäft nicht nur das klassische Eis im Becher oder in der Waffel zu bieten. Wir verraten euch, was ihr im „MU“ noch alles an süßen Sünden findet und was den Laden so besonders macht.

Die Geschichte

Inhaberin der Filiale ist Genni PIN, geboren in Bremen mit italienischen Wurzeln. Ein paar Jahre ist sie sogar bei ihren Großeltern in Norditalien aufgewachsen.  Anschließend ging es dann endgültig nach Deutschland, wo ihr die Eis-Branche schon immer durch die Tätigkeiten ihrer Eltern vertraut war. Nach der Schule gehörte der Eisverkauf zu ihrem täglichen Programm. Es machte ihr schon von Anfang an puren Spaß, die Menschen glücklich zu machen. Im Juli 2013, während eines Kurzurlaubs  in ihrer italienischen Heimat, entdeckte sie dann „MU“. Sofort war Genni klar, dass sie dieses neue Konzept nach Deutschland bringen musste. Nicht mal ein Jahr später war es dann endlich soweit: am 3. Mai 2014 eröffnete sie eine „MU“-Filiale in Oldenburg.
Genni entschied sich für den Standort Oldenburg, da sie die Stadt schon durch mehrmalige Besuche gut kannte und die Leute vor Ort sehr schätzt. „Viele Touristen aus vielen Städten kommen uns hier besuchen, davon auch einige Menschen aus meiner Heimatstadt Bremen.“, erklärt uns Genni.

Die Eisbar

Hinter dem Geschäftsmodell des „MU“ steckt eine besondere Idee: jeder darf sein Eis komplett selbst kreieren und zahlt nach Gewicht. Sogar die Menge der Eiscreme kann somit individuell bestimmt werden. Zum Beispiel kosten 100 Gramm 2,30€ und entsprechen zwei normalen Eiskugeln in einem Eiscafé.  „Wir wechseln die Eissorten zwei Mal die Woche – Dienstag und Freitag – weil wir ca. 40 Eissorten haben.“, verrät uns Genni. Das Eis wird täglich vor Ort mit frischer Milch und Sahne pasteurisiert. Und es gibt noch eine Besonderheit für alle Veganer unter euch: Alle Fruchteissorten sowie die Sorten Zartbitter, Cappuccino und Lemoncream sind vegan! Die Produkte für das „MU“ bezieht Genni hauptsächlich aus Italien. Die Frischware kommt direkt aus der Region.

Die Selbstbedienung macht durch die zahlreichen Zutaten und Saucen einen riesen Spaß. Der Laden hat einiges an Toppings zu bieten, welche regelmäßig variieren: u.a. gibt es bunte Streusel, Schokostreusel in hell und dunkel, Krokant, Nüsse, Kokoswürfel, Brownies, Karamellwürfel, Baiser, Marshmallow, KitKat, Butterstreusel – hier kommt jeder auf seine Kosten. Auch an Saucen gibt es eine große Auswahl, die ab und zu wechselt. Mit dabei sind u.a. Erdbeere, Himbeere, Nuss, Mutella (sehr zu empfehlen), weiße Schokolade, Karamell, Maracuja, Pistazie, Waldbeere und Zabajone.

Weitere süße Sünden

Das „MU“ bietet zusätzlich noch Milchshakes mit den aktuellen Eissorten an. Es können auch mehrere Eissorten im Shake vermischt werden.
Zudem kriegt ihr beim „MU“ auch leckere Eiscafés auf italienische Art mit einem Espresso gemacht und andere Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Latte Macchiato etc., welche mit leckeren Sirups (Karamell, Vanille oder Zimt) verfeinert werden können. Speziell in der Winterzeit bietet das „MU“ zusätzlich noch passende Köstlichkeiten wie Waffel-Crêpes, Panini, heiße Schokolade und Früchte- Punsch.

Situation während der Pandemie

Am 3. Februar 2020 war das „MU“ nach der Winterpause wieder eröffnet. Am 18. März musste dann wegen Corona wieder zu gemacht werden bis zum 22. April. Fünf lange Wochen waren es. Doch Gennis Sohn hat sich über diese Zeit gefreut. Die beiden hatten viel Zeit für sich, welche sie genießen konnten. „Die Corona Krise ist auch jetzt noch zu spüren und leider noch lange nicht vorbei.“, stellt Genni fest.
Doch eins ist sicher: ein Besuch beim „MU“ sorgt durch den italienischen Flair für pures Urlaubsfeeling, für das man nicht weit reisen muss.

Kontaktdaten

MU Oldenburg
Schüttingstraße 11, 26122 Oldenburg

Telefon: 0179 7203280
Mail: gennipin@yahoo.de
Facebook: @MUdeinEismachstdu
Instagram: @genni_pin_

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!