Herbstferien in Oldenburg und umzu | ICH LIEBE OLDENBURG

Oldenburg und Umzu

Herbstferien in Oldenburg und umzu

Freya Okt 7, 2021

Herbstferien in Oldenburg und umzu

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“

Das einst grüne Oldenburg verabschiedet sich vom Sommer. Langsam aber sicher fallen die braunen, roten und gelb gefärbten Blätter von den Bäumen und der goldene Herbst steht vor der Tür! Aber er ist nicht allein, denn mit ihm kündigen sich auch die Herbstferien in Niedersachsen an.

Damit eure Kinder die Ferien auch komplett auskosten können, haben wir euch im folgenden Blogartikel ein paar tolle Ferienkurse und Freizeitaktivitäten herausgesucht.

Kostenloser Robotik-Ferienkurs für Jugendliche ab 15 Jahren

In Wilhelmshaven haben Jugendliche am Montag, den 18. Oktober und am Dienstag, den 19. Oktober, wieder einmal die Möglichkeit sich von wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Roboterfabrik Wilhelmshaven alles zum Thema Robotik zeigen zu lassen. Dazu gehört zum Beispiel das Kennenlernen und selbst programmieren von Industrierobotern. Der Kurs findet an beiden Tagen jeweils von 10 bis 14 Uhr an der Jade Hochsschule in der Friedrich-Paffrath-Straße 101 in Wilhelmshaven statt.

Interessierte können sich bis Donnerstag, 14. Oktober, unter ihjo.de/event/ferienkurs-roboterfabrik anmelden.

Künstlerische Workshops an der Oldenburger Kunstschule

Für alle Kinder, die sich lieber künstlerisch und handwerklich austoben wollen haben wir natürlich auch was schönes. Die Oldenburger Kunstschule veranstaltet in den Herbstferien insgesamt vier verschiedene Workshops und Ferienkurse zu verschiedensten Themen. Ob Drachenbau, Schmuckherstellung, Muster-Workshop oder Holzspiele selber herstellen: Hier kommen kreative Köpfe auf ihre Kosten.

Eine Auflistung mit allen Angeboten samt Kosten und Daten findet ihr hier.

Zugvogeltage im Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg

In der Ausstellung „Küste und Marsch“ betrachten Kinder von 8 bis 12 Jahren gemeinsam mit Fachkräften des Landesmuseums Natur und Mensch verschiedene Zugvögel. Spielerisch wird ihnen das Thema Zugvögel näher gebracht: Was sind Zugvögel eigentlich, wie erkennt und unterscheidet man sie und was macht sie so besonders? All das erfahren sie beim Workshop im Landesmuseum.

Weitere Infos findet ihr hier.

Zweitätiges Herbstferienprogramm: Spielen mit Prinzessin Helene!

Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte am Damm 1 in Oldenburg lädt Kinder und Jugendliche am 26. und 27. Oktober jeweils von 10.30 bis 12.30 Uhr zum gemeinsamen Spielen ein. Unter der Leitung von Barbara Rademacher erleben die Kinder tolle Stunden voller Spiel, Spaß und Freude.

Weitere Infos findet ihr hier.

Oldenburgisches Staatstheater präsentiert das Herbstcamp 2021

Recht haben! – Wir erobern die Stadt.

In Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro Oldenburg, dem Edith-Russ-Haus für Medienkunst und dem Stadtmuseum Oldenburg, veranstaltet das Oldenburgische Staatstheater vom 18. bis 23. Oktober ein Herbstcamp, bei dem die Kinder und Jugendlichen gemeinsam auf Erkundungstour durch Oldenburg gehen um Menschen und Orte zu beobachten und schließlich in Film- und Theaterszenen zu verwandeln. Am Ende der Woche zeigen werden alle Ergebnisse vor Publikum und in einer interaktiven Ausstellung präsentiert.

Weitere Infos zur Anmeldung und dem Ablauf findest du online auf der Website des Staatstheaters.

Soweit, so gut! Da wir natürlich nicht allwissend sind, freuen wir uns über weitere tolle Tipps zu Angeboten Herbstferien. Dafür könnt ihr uns einfach gerne bei Instagram schreiben oder uns sogar in eurer Story markieren.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!