5 Tipps für ein nachhaltigeres Weihnachten | Ich liebe Oldenburg

Schon gehört

5 Tipps für ein nachhaltigeres Weihnachten

Lina Dez 19, 2022

5 Tipps für ein nachhaltigeres Weihnachten

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Aktuell wie noch nie: Das Thema Nachhaltigkeit. Weihnachten beschert uns jedes Jahr viele tolle Momente mit unseren Liebsten, ganz egal ob mit Family oder Friends. Doch wie lassen sich nun die Themen Weihnachten und Nachhaltigkeit vereinen? Wir haben in diesem Blogbeitrag 5 simple Tipps für euch herausgesucht, mit denen es easy gelingt ein nachhaltigeres Weihnachten zu feiern!

#Ein Baum ohne Reue

Ein normaler Weihnachtsbaum darf uns für einige Tage in der Weihnachtszeit begleiten und bei uns Zuhause einziehen. Gehen die Lichter nach den Feiertagen aus, wird er entsorgt. Statt jährlich eine Tanne aus einer großen Monokultur zu kaufen, kann man sich an einem Weihnachtsbaum im Topf auch mehrere Jahre hintereinander erfreuen. Eine nachhaltige After-Christmas Tradition: Der abgeschmückte Baum wird nach den Feiertagen gemeinsam mit allen Familienmitgliedern im eigenen Garten eingepflanzt und die Weihnachtszeit ein letztes mal ausgeleutet.

#Deko aus der Natur

Um gegen das graue Winterwetter vor der Haustür anzukommen und für ein wenig Behaglichkeit in den eigenen 4-Wänden zu sorgen, dekorieren viele schon Mitte oder Ende November. Für das weihnachtliche Feeling braucht man nicht unbedingt die teuerste Deko. Meist reichen schon ein paar gesammelte Tannenzapfen, Zweige und Kastanien für das nötige Etwas. Kombiniert mit ein paar Kerzen habt ihr schon eine Prise Weihnachtsdeko! Das Schöne an der Sache ist, dass ihr mit den abfallfreiern Zero Waste Ideen nicht nur Gutes tut, sondern auch gleichzeitig eine kreative Sonntagnachmittag-Beschäftigung für euch und eure Kinds habt. Ihr schlagt also zwei Fliegen mit einer Klappe.

#Zeit statt Zeug

Es ist doch so: An Weihnachten geht es nicht mehr ausschließlich darum, dass man anderen eine Freude macht. IEinige von euch werden das Gefühl sicherlich kenen, sie ertappen sich von Jahr zu Jahr dabei, immer noch einen drauflegen zu wollen. Doch gerade nach einem Jahr wie diesem wird klar, was wirklich zählt: Zeit mit den Liebsten. Wie wäre es denn mal wieder mit einem selbstgemachten Gutschein für einen Kino Abend oder ein Date zum gemeinsamen Plätzchen backen? Wie heißt es so schön: „Zeit ist gold…“

#Die inneren Werte zählen

Ein mit viel Mühe verpacktes Geschenk sieht nicht nur hochwertig aus, sondern macht vor allem viel Müll. Die Geschenkverpackung sorgt beim Auspacken für den nötigen Kick, den AHA-Moment,  landet aber anschließend leider in der Tonne, weil sie kein wesentlicher Bestandteil des Geschenks ist. Damit ihr in Zukunft nicht so viel Müll produziert, aber trotzdem den Überraschungseffekt auf eurer Seite habt, haben wir hier ein paar nachhaltige Verpackungsideen für euch: Wie wäre es denn mit Zeitungspapier, einem Schuhkarton, leeren und gesäuberten Konservendosen, nachhaltigen Baumwolltücher oder Einmachgläser? Probiert es einfach mal aus!

#Shop local!

Unsere Lieblingsstadt hat in der Innenstadt viele tolle, ganz individuelle, kleine Läden, bei denen ihr auf der Suche nach etwas ganz Besonderem auf jeden Fall fündig werdet! Es gibt viele gute Gründe Local zu shoppen: Zum einen ist die qualitative Beratung ein absoluter Gamechanger, wenn man vielleicht noch nicht ganz sicher bei der Geschenkewahl ist. Außerdem unterstützt ihr nicht nur die Händler vor Ort, sondern schont auch die Umwelt, da die Transportwege meist viel kürzer, als bei Online-Bestellungen sind. Nach einem erfolgreichen Christmas-Shopping lässt sich der Tag übrigens wunderbar auf unserem geliebten Lamberti-Markt ausklingen!

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!