Reformationstag: Darum feiern wir ihn! | ICH LIEBE OLDENBURG
Darum feiern wir Reformationstag

Schon gehört

Reformationstag: Darum feiern wir ihn!

Lina Okt 28, 2022

Reformationstag: Darum feiern wir ihn!

Heute vor 505 Jahren, am 31. Oktober 1517, veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel. Dieses Ereignis gilt als Auslöser der Reformation und damit auch des Reformationstages, den wir alljährlich am 31. Oktober feiern. Doch warum eigentlich? Woher kommt dieser Brauch und welche Bedeutung hat er heute noch?

Seit einem Änderungsgesetz vom 22. Juni 2018, gilt der 31. Oktober als Reformationstag neu als staatlich anerkannter Feiertag. In Deutschland läuten an diesem Tag die Kirchenglocken und es finden Gottesdienste statt. Somit ist der Reformationstag also vor allem ein Tag der Dankbarkeit und des Gedenkens. Dankbarkeit dafür, dass durch die Reformation die Bibel in die Sprache der Menschen übersetzt wurde und damit allen zugänglich gemacht wurde. Und Dankbarkeit dafür, dass durch Luther und seine Mitstreiter*innen die Freiheit des Gewissens etabliert wurde. Eine Freiheit, die wir heute als selbstverständlich betrachten, die es aber damals noch nicht gab. Doch er ist nicht nur ein Tag des Rückblicks auf die Geschichte, sondern auch ein Blick nach vorne: Auf die Zukunft der Kirche und auf die Zukunft unserer Gesellschaft. Denn was Luther und die anderen Reformator*innen vor 500 Jahren begonnen haben, ist noch lange nicht abgeschlossen. Die Reformation ist ein Prozess, der bis heute andauert und in Zukunft weiter andauern wird. Und so feiern wir an diesem 31. Oktober auch die Freiheit des Gewissens – eine Freiheit, die uns allen zusteht, unabhängig von unserer religiösen Überzeugung. Denn nur wenn wir alle frei sind in unserem Denken und Handeln, kann unsere Gesellschaft weiter wachsen.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!