Mit diesen Tipps meisterst du die Ersti-Woche! | Ich liebe Oldenburg

Schon gehört

Mit diesen Tipps meisterst du die Ersti-Woche!

Lina Okt 10, 2022

Mit diesen Tipps meisterst du die Ersti-Woche!

Endlich geht es wieder los – ein neues Semester beginnt und die bei Erstis heißgeliebte „O-Woche“, also Orientierungswoche zum Start in das Studium startet in eine neue Runde. Viele Fragen im Kopf und eine große Portion Nervosität im Gepäck sind vor so einem neuen Lebensabschnitt ganz normal und keine Sorge, jeder hat mal angefangen! Du beginnst in dieser Woche auch dein Studium an unserer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und benötigst noch ein paar spannende Tipps? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben für dich simple Tipps & Tricks zur O-Woche zusammengefasst und verraten dir on top auch noch die besten Partylocations rund um die Uni!

#Vorbereitung ist Key

Vor dem Start der O-Woche sollten bereits einige wichtige, organisatorische Dinge geklärt werden. Du bist neu in der Stadt? Dann nutze die Woche vor dem Semesterbeginn um dich in der City ein wenig umzuschauen! Spots bei z.B. die Wallstraße oder der JuMO werden dir in der Ersti-Woche sicher öfter begegnen. Du hast noch kein Fahrrad? Stöber einfach mal bei eBay nach einem günstigen Zweirad, damit du in der O-Woche mobil und super flexibel bist. Good to know: Mittlerweile haben viele Fachschaften bereits eigene Instagram und Facebook-Kanäle bei denen vorher ein Programm der kommenden Tage veröffentlicht wird.

#Infoveranstaltungen sind das A und O

Neben vielfältigen Informationen als Videos oder Präsentationen wird es auch Live-Veranstaltungen bei der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg geben. Diese werden hauptsächlich zwischen dem 10. & 14. Oktober 2022 stattfinden. Egal ob auf dem Campus oder als Online-Veranstaltung, informiere dich in den ersten Tagen ganz genau über deinen Studiengang bzw. Studienfach. Auf der Website der Uni Oldenburg gibt es einen passwortgeschützen Bereich mit allen wichtigen Terminen.

#Instagram, WhatsApp & Co.

Nie war es einfacher neue Kontakte zu knüpfen: Sei nicht schüchtern und nutze deine Social Media Kanäle um dich direkt mit neuen Leuten zu vernetzten. Vielleicht war es das gemeinsame Mittagessen in der Unimensa oder ein Smalltalk über das gleiche Studienfach – nutze die Gelegenheiten und tausche in der ersten Woche Handynummern und Instagram-Namen was das Zeug hält! P.S.: Unser Tipp, schau vorher nochmal mit einem kritischen Blick auf deine Socials und räume Facebook & Co. nochmal auf, um eventuellen peinlichen Fragen aus dem weg zugehen.

#Sei offen für neues

Die ersten neuen Kontakte sind bereits geknüpft? Perfekt, weiter so! Unser Tipp: Klammer dich nicht gleich an die ersten Personen, sondern sei offen für viele neue Bekanntschaften und Abenteuer in der O-Woche. Du bist vielleicht auch noch auf der Suche nach einem passenden WG-Partner? Viele Erstis haben zum Semesterbeginn noch keine eigene Wohnung, also nutze deine Chance und vielleicht findest du hier dein Roommate-Bestie!

#Cheers, Prost & Stößchen

Trink einen mit! Wir möchten an dieser Stelle nicht zum übermäßigen Alkoholkonsum verleiten. Jedoch: Alkohol macht bekanntlich gesellig und dient quasi als Bindeglied in der Erstiwoche. Wenn du also gerne ein Gläschen trinkst, prost! Aber keine Sorge: Wenn du keinen Alkohol magst, wirst du ganz sicher auch tolle Freundschaften knüpfen und dein Vorteil ist: Du kannst dich an alle Partys erinnern…!

#Party, Sleep, Repeat

Jeder weiß es: Nach einer langen Partynacht ist eine große Portion Schlaf super wichtig! Nutze also deine freie Zeit, um deinem Körper mit genügend Schlaf und ein paar Vitaminen etwas gutes zutun. Denn du möchtest ja nicht zu Beginn der Lehrveranstaltungen krank im Bett liegen! Unser Tipp: Greife beim Feiern ab und an zu einem Gläschen Wasser und trinke nicht auf nüchternen Magen! Am Morgen danach wirken eine warme dusche und ein anschließender Spaziergang an der frischen Oldenburger-Luft wahre Wunder. Versprochen!

Was geht zur O-Woche in Oldenburg? Hier geht’s zu unserem Post #oldenburghappenings mit den besten Partylocations in unserer City!

Wir wünschen allen Student*innen einen guten Start ins Studium und ganz viel Spaß bei der Ersti-Woche!

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!