Schuhmacherei Simme: Qualität von Hand für Fuß | Ich liebe Oldenburg

Lieblingsläden

Schuhmacherei Simme: Qualität von Hand für Fuß

Freya Aug 14, 2020

Schuhmacherei Simme: Qualität von Hand für Fuß

Heute möchten wir euch einen besonderen Lieblingsladen in Oldenburg vorstellen: die eins-a Schuhmacherei Simme. Das Handwerk des Schuhmachers ist heutzutage sehr selten und etwas ganz wertvolles. Umso schöner ist die Tatsache, dass wir so eine wunderbare Schuhmacherei in Oldenburg haben.
Die Schuhmacherei Simme ist am Schloßplatz in Oldenburg zu finden. Das Nasenschild mit dem Stiefel drauf ist schon von weitem zu erkennen. Begrüßt wird man direkt von der gemütlichen Einrichtung des Ladens und meistens von einem sympathischen Mann, dem Inhaber selbst namens Frank Simme. Wir verraten euch, was die Schuhmacherei Simme so besonders macht und was euch bei einem Besuch dort erwartet.

Die Geschichte

Der Inhaber Frank Simme stammt ursprünglich aus Bremen, wo er auch die Meisterschule besucht hat, um das Handwerk der Schuhmacherei zu erlernen und zu vertiefen. Gefallen an dieser Arbeit hat Simme schon als Kind gefunden. Ein Bekannter von ihm war damals als Schuhmacher tätig. Simme erinnert sich, dass der Herr unfassbar entspannt und ausgeglichen wirkte während seiner Arbeit – Simme war direkt begeistert nach diesem ersten Eindruck.
Noch während seiner Lehrzeit an der Meisterschule kam in seinen jungen Jahren ein Kollege auf ihn zu, der ihm von einer Schuhmacherei in Oldenburg erzählte. Der Laden würde genau zu Herrn Simme passen und seinen Vorstellungen entsprechen, meinte der Bekannte. Daraufhin ist Herr Simme mehrmals nach Oldenburg gefahren, um den Laden zu besichtigen. Nach mehrmaligem Hin und Her entschied sich Simme letztlich dazu, es zu wagen.  So kam es also zum heutigen Standort Oldenburg. Die Schuhmacherei gab es schon seit 1958, im Jahre 1980 übernahm dann Herr Simme dort das Steuer. Heute beschäftigt er noch zwei weitere Angestellte: eine Vollzeit-Kraft, welche selbst auch Schuhmacherin ist und sogar ein Studium im Bereich der Schuhtechnik absolviert hat und eine Aushilfe.

Der Service

Die heutige Schuhmacherei Simme hat einiges an Leistungen zu bieten. Hier eine kleine Übersicht für euch:

  • Schuhanfertigung nach Maß
  • Schuhreparaturen (auch per Post)
  • Taschenreparaturen
  • Schuhpflege
  • Ledergürtel
  • Schuhzubehör
  • Taschenzubehör
  • Anfertigung von Einlagen

Vor Ort nimmt sich das Team für jeden Kunden ausreichend Zeit und überzeugt nicht nur mit kompetenter Beratung, sondern auch mit wirklich viel Know-How. Man merkt, dass sie wissen, was sie da tun. „Wir haben es einfach gelernt.“, erklärt uns Schuhmacher Simme. Durch Weiterbildungen und regelmäßigem Austausch, wobei oft neue Sachen ausprobiert werden, versucht das Team sich stetig weiterzuentwickeln und auf dem Neuesten zu bleiben.

Interessante Fakten

Neben dem Laden vor Ort betreibt die Schuhmacherei auch einen Onlineshop für Taschenzubehör, Gürtelschnallen und Lederbedarf.

Zudem bietet die Schuhmacherei auch sogenannte Schuhpflegeseminare an, in denen ihr Schritt für Schritt lernt, eure Schuhe professionell zu pflegen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Die Corona-Situation

Die Schuhmacherei durfte glücklicherweise während der angeordneten Schließungen in der Innenstadt geöffnet bleiben, da sie ein Handwerksbetrieb ist. Aber damals hat das Team festgestellt, dass die Öffnung auch nicht viel brachte, da fast keine Menschen auf den Straßen waren. Auch die Schuhmacherei hatte wie viele andere Geschäfte Oldenburgs mit rapiden Umsatzrückgängen zu kämpfen, welche eher unwahrscheinlich aufgeholt werden können. „Das Schöne ist, dass niemand entlassen werden musste. Außerdem war das Internet uns ein guter Freund. Wir konnten dadurch den Kontakt mit unseren Kunden halten. Auch die Reparaturen per Post wurden nach wie vor genutzt.“, erzählt uns Simme. Das Team war zudem sehr dankbar dafür, dass die Kunden vor Ort mit den eingeschränkten Öffnungszeiten sehr gut umgegangen sind und sie voll akzeptiert haben. „Es ist halt so wie es ist. Ich denke, es hätte es uns noch schlimmer treffen können. Mit den aktuellen Spielregeln können wir alle ganz gut umgehen.“, fasst Simme zusammen.

Man merkt: das Team strahlt Optimismus und Gelassenheit aus. Genau dies führt zu einem besonderen Kundenerlebnis bei der Schuhmacherei Simme. Jeder fühlt sich ehrlich behandelt und einfach wohl. Wir können euch den Laden auf jeden Fall empfehlen, sei es für eine Reparatur, einen hochwertigen Maßschuh oder einfach nur für kompetente Schuh-Beratung.

Kontaktdaten

eins-a Schuhmacherei Simme e.K
Schloßplatz 24
26122 Oldenburg

Telefon: 0441 – 12016
E-Mail: info@eins-a-schuhe.de
Website: eins-a-schuhe.de

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!