10 Glücksorte in Oldenburg | Ich liebe Oldenburg
Glücksorte in Oldenburg

Schon gehört

10 Glücksorte in Oldenburg

Lina Okt 6, 2021

10 Glücksorte in Oldenburg

Hallo ihr Lieben,

Die Zeit des Wohlfühlens endet nie oder sollte es zumindest nicht. Deshalb haben wir für euch wieder einige Glücksorte in Oldenburg rausgesucht, an denen ihr es euch so richtig gut gehen lassen könnt. Von tollen Gärten und großen Parks bis hin zu Spielplätzen und Seen, Oldenburg hat viel zu bieten. Also heißt es: Hinfahren, neue Orte entdecken und glücklich werden!

©oldenburg-tourismus.de

Großer und Kleiner Bornhorster See

Mit 48 Hektar ist der große Bornhorster See der Größte im Oldenburger Stadtgebiet. Direkt daneben liegt der kleine See, der als Badegewässer ausgewiesen ist. Zudem verfügt der DLRG-überwachte See über einen Sandstrand, einer Liegewiese und einem Kiosk.

©oldenburger-onlinezeitung.de

Hülsemann-Abenteuerspielplatz

Das 15.000 Quadratmeter große Areal besteht aus einer Spielplatz- und Rasenfläche sowie einem angrenzenden Wäldchen. Neben einer multifunktionalen Kletteranlage gibt es außerdem einen Spielturm, eine Seilbahn und diverse andere Geräte.

©oldenburg-tourismus.de

Botanischer Garten Oldenburg

Der Botanische Garten in Oldenburg ist öffentlich zugänglich und ein idealer Ort für einen erholsamen Spaziergang. Hier können über 7000 heimische und exotische Pflanzenarten bestaunt werden. Auch einige Tiere finden hier ihr zu Hause.

©taz.de

Edith-Russ-Haus

In unserem Edith-Russ-Haus wird vor allem internationale Medienkunst ausgestellt und diskutiert. Gesellschaftsrelevante und zukunftsorientierte Themen werden hier auf interessanter Art aufgegriffen. Es lohnt sich also mal vorbeizuschauen.

©oldenburg-tourismus.de

St.-Lamberti-Kirche

Mit 86 Meter Turmhöhe gilt die Kirche am Rathausmarkt als das höchste Gebäude der Stadt. Sie wurde im 12. und 13. Jahrhundert erbaut und erzählt bis heute eine abwechslungsreiche Geschichte. Die Kirche wirkt heute majestätisch, fast wie eine Burg.

©fotocommunity.de

Schlossplatz Oldenburg

Der Schlossplatz liegt zwischen dem Oldenburger Schloss und der Einkaufsgalerie „Schlosshöfe“. Direkt daneben beginnt die Fußgängerzone der belebten Innenstadt. Ein zentraler, sehenswerter Platz, der bei schönem Wetter zum chillen einlädt.

©oldenburg-tourismus.de

Eversten Holz

Das Eversten Holz ist mit rund 23 Hektar das größte Naturerholungsgebiet der Stadt Oldenburg. Der Park umfasst ein ca. 6,2 Kilometer langes, größtenteils befestigtes Wegenetz. ein idealer Ort für Spaziergänger, Jogger und Radfahrer.

©oldenburg-tourismus.de

Schlossgarten Oldenburg

Der 16 Hektar große Schlossgarten hat ebenfalls ein umfangreiches Wegenetz. 1814 wurde Er im englischen Landschaftsstil angelegt. Nicht nur die ursprüngliche Gestaltung, sondern auch historische Gebäude sind größtenteils noch vorhanden.

©naturundmensch.de

Landesmuseum für Natur und Mensch

Mit einem Gründungsjahr von 1836 gehört das Museum zu eines der Ältesten in Deutschland. Die Dauerausstellung widmet sich den typischen Landschaften der Region. Obendrein gibt es ein umfangreiches Begleitprogram zum Mitmachen.

Diese und viele weitere Glücksorte findet ihr übrigens auch in dem neuen Buch von Sabine Kerstin Elisabeth Müller, welches den Namen Glücksorte in Oldenburg: Fahr hin und werd glücklich“ trägt.

Wir hatten die Ehre und durften Elly beim Entstehungsprozess ein wenig begleiten. Als sie uns ein Exemplar ihres Buches zugeschickt hat, haben wir uns sehr gefreut! Es ist wirklich ein „Must Have“ für jede*n Oldenburger*in und für die, die es noch werden wollen. Ob schöne Erinnerung an die schönste Stadt im Nordwesten oder ein Wegweiser für den nächsten Städtetrip hierher – es ist echt super geworden.

©oldenburg-tourismus.de

Osternburger Utkiek

Der 48 Hektar große Stadtteilpark wurde im Jahr 2009 auf dem Gelände der ehemaligen Mülldeponie angelegt. Die Grünanlage ist in drei Hügeln modelliert. Die Nordkuppe bietet mit einer Höhe von 30 Metern einen tollen Panoramablick auf die Stadt.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!