29. CSD Oldenburg: „Queere Vielfalt leben – sichtbar und sicher!“ | Ich liebe Oldenburg
29. CSD Oldenburg

Schon gehört

29. CSD Oldenburg: „Queere Vielfalt leben – sichtbar und sicher!“

Lina Jun 2, 2023

29. CSD Oldenburg: „Queere Vielfalt leben – sichtbar und sicher!“

Bereits zum 29. Mal findet in Oldenburg am 16. Juni der Christopher Street Day – kurz CSD – statt. Unter dem Motto „Queere Vielfalt leben – sichtbar und sicher!“ ruft der CSD Nordwest e.V. in diesem Jahr mit dem 29. CSD Oldenburg dazu auf an der Demonstration teilzunehmen. Diese findet am 17.06.2023 ab 13 Uhr statt. Gemeinsam lautstark und sichtbar sein und sich für die Rechte von queeren Menschen einsetzen – das ist das Ziel der Demo.

Die Demo-Route

29. CSD Oldenburg
© CSD Nordwest e.V. | www.csd-nordwest.de

Aufgrund von Bedenken des Bürger- und Ordnungsamtes der Stadt Oldenburg hinsichtlich der unzureichenden Flucht- und Rettungswege, wurde die Route angepasst. Start ist am 17. Juni um 13 Uhr auf dem Schlossplatz. Von dort aus führt die Demonstrationsroute über die Huntestraße, den Staugraben, Am Stadtmuseum, über den Pferdemarkt, die 91er- sowie die Heiligengeiststraße, die Staulinie, am Heiligengeist -und Theaterwall, sowie dem Kasinoplatz entlang und zurück zum Schlossplatz.

Warum feiert man den CSD?

Der CSD wird gefeiert, um die Rechte und Sichtbarkeit von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen und queer identifizierten Menschen (LSBTIQ*) zu fördern und zu feiern. Seine Wurzeln hat der Tag in den Stonewall-Protesten von 1969 in New York Cit. Damals setzten sich LSBTIQ*-Personen gegen Polizeigewalt und Diskriminierung zur Wehr.

Der Tag dient als Plattform, um auf bestehende Ungerechtigkeiten und Diskriminierung hinzuweisen und für die Gleichberechtigung und Akzeptanz aller Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, einzutreten. Er ist ein Symbol des Stolzes, der Selbstakzeptanz und der Solidarität innerhalb der LSBTIQ*-Community und darüber hinaus. Dabei kommen Menschen zusammen, um ihre Vielfalt zu feiern, für ihre Rechte einzutreten und ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen.

Es ist eine Möglichkeit, auf gesellschaftliche Veränderungen hinzuwirken, Vorurteile abzubauen und die Sichtbarkeit queerer Identitäten und Kulturen zu erhöhen. Durch die Feier des CSDs wird auch Solidarität mit LSBTIQ*-Personen aus anderen Ländern gezeigt. Weltweit sind Rechte und Sicherheit oft gefährdet. Außerdem schafft man somit das Bewusstsein für Veränderungen zu kämpfen und eine inklusivere und gerechtere Gesellschaft für alle zu schaffen.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!