Bubbles: Die Ausstellung in der Haarenstraße | Ich liebe Oldenburg
Bubbles: Die Ausstellung in der Haarenstraße

Schon gehört

Bubbles: Die Ausstellung in der Haarenstraße

Lina Feb 6, 2023

Bubbles: Die Ausstellung in der Haarenstraße

In der Oldenburger Innenstadt ergeben sich regelmäßig spannende Projekte. So planen 15 Studierende des Masters „Museum und Ausstellung“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg eine Ausstellung zu Thema „Bubbles“. Wir haben drei der Studierenden gefragt, was genau sich hinter dem Thema verbirgt.

Bubbles: Die Ausstellung in der Haarenstraße
Was sind Bubbles?

„Unsere Ausstellung befasst sich mit der Thematik von „sozialen Bubbles“. Dafür gibt es diverse Bezeichnungen wie zum Beispiel soziale Blasen und Filterbubbles. Hierbei kann es sich um Gruppen handeln, in denen man sich wohlfühlt, da in ihnen die gleichen Interessen oder Meinungen vertreten sind. Gleichzeitig halten sie aber auch Gefahren bereit, da sie Beispielsweise als Filterblasen im Internet das Weltbild vieler Menschen bestimmen.“

Was und vor allem wer steckt hinter der Ausstellung?

„Wir sind 15 Studierende des Masters „Museum und Ausstellung“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. In unserem Studiengang ist es vorgesehen, im dritten Semester ein großes Ausstellungsprojekt selbständig zu planen und durchzuführen. Seit Sommer 2022 produzieren wir deshalb die Ausstellung “Über Leben in der Bubble. Eine Ausstellung zur Selbstreflexion.” Wir Studierenden kommen aus allen möglichen Fachrichtungen und bringen unterschiedliche Expertisen mit. Unter uns finden sich unter anderem Historiker:innen sowie Kunst- und Kulturwissenschafter:innen. Uns verbindet das Interesse am Ausstellungswesen. Viele von uns arbeiten bereits in Museen oder Ausstellungshäusern. Wir finden Freude daran, aktuelle Debatten in diesem Bereich mitzugestalten. Das Projekt wird von der Leiterin des Horst-Janssen-Museums Dr. Jutta Moster-Hoos betreut.“

Bubbles: Die Ausstellung in der Haarenstraße
Wie seid ihr dazu gekommen und was hat euch motiviert?

„Im Sommersemester 2022 haben wir darüber diskutiert, was wir in unserer Ausstellung eigentlich machen möchten. Wir hatten bei dieser Entscheidung viel Freiheit und wollten etwas thematisieren, das uns selbst beschäftigt. Dabei sind wir immer häufiger auf den Begriff der „sozialen Bubble“ gestoßen – doch was bedeutet er eigentlich für uns und für andere? Wie wird der Begriff in der Wissenschaft und Popkultur diskutiert? Das Thema hat uns nicht losgelassen und daraufhin haben wir Freunde und Familie befragt, was sie unter „Bubbles“ verstehen. Uns war wichtig, dass möglichst viele Personen etwas mit unserem Ausstellungsthema anfangen können. Wir haben dabei bemerkt, dass viele Menschen unterschiedliche Assoziationen mit diesem Begriff verbinden und wollten dies in unser Projekt aufnehmen.

Für uns stand schnell fest, dass wir uns mit der „sozialen Bubble“ intensiver auseinandersetzen möchten. Wir interessieren uns dafür, wie sich Gruppen bilden, warum man sich in bestimmten Situationen wohl fühlt und was Menschen miteinander verbindet. Gemeinsam mit den Besuchenden möchten wir uns auf die Suche nach Antworten begeben.“ 

Bubbles: Die Ausstellung in der Haarenstraße
Ab wann und wo kann ich eure Ausstellung besuchen?

„Die Ausstellung kann ab dem 13.03.2023 in der Haarenstraße 39 besucht werden. Unsere Öffnungszeiten liegen dabei von Montags bis Freitags zwischen 12.00 und 19.00 Uhr sowie Samstags zwischen 11.00 und 19.00 Uhr.“

„Am 11.03.2023 um 18.00 Uhr findet die Vernissage in der Haarenstraße 39 statt. Es warten musikalische Begleitung von mishkahhh und eine Performance des Oldenburger Uni Theaters auf die Besuchenden. Dazu laden wir herzlich ein!“ 

Ist der Eintritt vor Ort frei?

„Ja, der Eintritt ist für alle frei. Auch die Veranstaltungen des Rahmenprogramms können kostenlos besucht werden.“ 

Ihr wollt mehr zu der Ausstellung erfahren? Klickt euch hier rein.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!