Corona-Maßnahmen im Gepäck: Schulstart in Oldenburg | Ich liebe Oldenburg

Schon gehört

Corona-Maßnahmen im Gepäck: Schulstart in Oldenburg

Freya Aug 25, 2020

Corona-Maßnahmen im Gepäck: Schulstart in Oldenburg

Am Donnerstag ist es soweit, die Sommerferien in Niedersachsen sind vorbei und auch in Oldenburg geht die Schule wieder los. Bei vielen steht im Gesicht ein großes Fragezeichen: Wie genau läuft das alles ab in Zeiten von Corona? Welche Corona-Maßnahmen müssen umgesetzt werden? Die Antworten darauf sind tatsächlich von Schule zu Schule unterschiedlich. Klar, Abstand, Hygiene-Konzept und Co. sind durch das Land geregelt, doch wer wann genau den Unterricht mit Präsenz vor Ort oder im Homeschooling umsetzt, bleibt dann doch den einzelnen Schulen selbst überlassen.

Laut NWZ geht die Tendenz klar in eine Richtung – Präsenzunterricht. Das NGO (Neue Gymnasium Oldenburg), das Herbartgymnasium und auch die IGS Flötenteich planen individuelle Konzepte, um Abstand und Hygienemaßnahmen akribisch umsetzen zu können. Weiter zitiert die NWZ Carsten Willms (Leiter des Neuen Gymnasiums): „Wir haben ein großes Interesse, die Schüler wieder vor Ort zu unterrichten“.

Wie genau der Betrieb bis zum Jahresende laufen wird, bleibt wohl vorerst abzuwarten. Doch insgesamt sind die Oldenburger Schulen auch unter Corona-Maßnahmen guter Dinge.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!