Coronavirus: Diese Lockerungen gibt es ab heute in Oldenburg | ICH LIEBE OLDENBURG
Lina's Lieblingsplätze in Oldenburg und umzu

Schon gehört

Coronavirus: Diese Lockerungen gibt es ab heute in Oldenburg

Freya Mai 11, 2020

Coronavirus: Diese Lockerungen gibt es ab heute in Oldenburg

In den letzten Tage wurde viel diskutiert, welche Lockerungen nun wirklich durchgesetzt werden in Bezug auf die derzeitige Pandemie und die Maßnahmen rund um die Eindämmung von Covid-19. Diese Lockerungen sind ab heute in Oldenburg bzw. ganz Niedersachsen laut Bundesregierung und NWZ aktuell — hier kommt ein kleiner Überblick für euch:

  • Schulen: Ab heute (11. Mai) kommen neben den zwölften Klassen weitere Jugendliche hinzu. Auch die berufsbildenden Schulen nehmen weitere Schüler auf.
  • Kindertagesstätten: Ab heute (11. Mai) dürfen in der Notbetreuung bis zu 13 Kinder ( über drei Jahre) pro Gruppe betreut werden. Bei den Notgruppen für Krippenkinder sind es acht und in Hortgruppen bis zu zehn Kinder.
  • Restaurants, Gaststätten und Cafés: Unter strengen Hygieneauflagen darf ab heute (11. Mai) wieder ein Vor-Ort-Verzehr angeboten werden. Dabei dürfen sich künftig Personen aus zwei Haushalten treffen.
  • Ferienwohnungen und Campingplätze: Ab heute (11. Mai) darf wieder an Gäste vermietet werden, allerdings nur mit einer Mindestbelegung von 7 Tagen.
  • Handel: Es dürfen ab heute (11. Mai) alle Geschäfte unabhängig von ihrer Größe wieder öffnen. Auch Kosmetikstudios, Massagepraxen und Fahrschulen können ihre Dienste wieder anbieten.
  • Öffentlichkeit: Hier muss weiterhin ein Mindestabstand von anderthalb Metern zu anderen Personen eingehalten werden. Auch die Mundschutzpflicht gilt weiter.
  • Hochzeiten: Möglich, doch auf 20 Teilnehmer beschränkt.
  • Beerdigungen: Möglich, doch auf 20 Teilnehmer beschränkt.
  • Pflegeheimen: Hier kann das geplante Einzelbesuchsrecht vorerst noch nicht umgesetzt werden, hieß es laut Bundesregierung und NWZ. In den meisten Heimen fehlten dafür noch Hygienekonzepte.

Wir halten euch mit weiteren Änderungen und Lockerungen, die unsere Stadt betreffen, up to date. Wir empfehlen euch außerdem den NWZ Liveblog zum Coronavirus — ihr erhaltet hier alle Infos zu Änderungen der Maßnahmen, neuen Lockerungen oder auch weitere Entwicklungen im Überblick.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!