Fahrradbegeisterte im Raum Oldenburg für Forschungsprojekt INFRASense gesucht | Ich liebe Oldenburg
Fahrradbegeisterte im Raum Oldenburg für ein Forschungsprojekt INFRASense gesucht

Schon gehört

Fahrradbegeisterte im Raum Oldenburg für Forschungsprojekt INFRASense gesucht

Lina Mrz 27, 2023

Fahrradbegeisterte im Raum Oldenburg für Forschungsprojekt INFRASense gesucht

INFRASense, ist ein Forschungsprojekt, welches darauf abzielt, eine datenbasierte Unterstützung der Radverkehrsplanung zu entwickeln. Hierfür wird die Radwegequalität im gesamten Oldenburger Stadtgebiet und der Umgebung erfasst. Und genau dafür brauchen sie eure Hilfe!

Was ist INFRASense?

Aus Oldenburg sind sie nicht mehr wegzudenken: Unsere allerliebsten Drahtesel. Und der Boom hört nicht auf! Immer mehr Leute tendieren dazu, mit ihrem Fahrrad oder Lastenrad überall hin zu fahren. Dadurch erhöht sich das Radverkehrsaufkommen. Das schreit doch förmlich nach einem Ausbau der Fahrradinfrastruktur. Hierfür sind verbesserte Kenntnisse zur Qualität des Radwegenetzes sowie eine effizientere Planung erforderlich. Und genau da knüpft das Forschungsprojekt an. Das Team möchte Bewertungskriterien für Radverkehrsanlagen, die auf belastbaren Daten (z.B. Verlust- und Wartezeiten) und praxisorientierten Einschätzungen von Radfahrenden basieren, erheben.

Damit dies aber gelingt, brauchen sie ab dem 11. April Teilnehmende. Deswegen suchen sie fleißige Bürgerinnen und Bürger aus Oldenburg. Doch auch Fahrradpendlerinnen und Fahrradpendler aus der Region, die regelmäßig im Oldenburger Raum Rad fahren, sind willkommen. Das Forschungsprojekt erstrickt sich auf einen Zeitraum von 6 Wochen und arbeitet mithilfe eines Sensors und einer App.

Ihr wollt dabei sein? Dann klickt euch hier rein.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!