Spiel und Spaß zum Thema "Kommunalwahlen" | ICH LIEBE OLDENBURG

Schon gehört

Spiel und Spaß zum Thema „Kommunalwahlen“

Hannah Aug 11, 2021

Spiel und Spaß zum Thema „Kommunalwahlen“

„Kommunalwahlen“ Ein Thema, das dich langweilt?

Die Jugendfreizeitstätte Ofenerdiek besitzt seit neustem eine sogenannten „Escape-Kiste“. Aber was hat das mit den Kommunalwahlen am 12. September zu tun?

Die Kiste wurde kreiert, um interessierten Besucher*innen politisches Wissen zu vermitteln. Mit Spiel und Spaß kann sich an knifflige Rätsel und an das Knacken von Zahlenschlössern herangetraut werden. Es muss sich dabei stets mit Fragen aus dem Bereich „Wahlen“ befasst werden. Das sogenannte „Escape-Room- Prinzip“ soll vor allem durch spielerischen Ansatz, die Lust auf Demokratie wecken. Die Idee stammt ursprünglich aus Nienburg und wurde jetzt auf eine „Stadt Oldenburg Edition“ übertragen. Das Oldenburger Spiel beinhaltet viele kleine Kisten. Die Mitspielenden dürfen sich dann am Ende noch über eine Master-Kiste freuen, welche auch einige Überraschungen bereithält.

Vorbereitung für die „WahlFUN-Show“

Am 10. September findet eine Wissensspiel-Show statt, an der unter anderem die Freizeitstätte Ofenerdiek, aber auch die Freizeitstätte Osternburg und die AWO-Freizeitstätte „Frisbee“ teilnehmen. Die Regie führt der Verein „Politik zum Anfassen„. Die Show wird live auf Facebook, YouTube und Instagram gestreamt und kann über die Kanäle von „Politik zum Anfassen“ mitverfolgt werden.

Du brauchst mehr Infos zur „Escape-Kiste“ und zur „WahlFUN-Show“? Dann klicke hier.

Außerdem noch ein weiterer Tipp von uns: Die letzten Tage der Mitmachaktion „Nachgefragt“ vom Stadtmuseum Oldenburg laufen noch. Mehr Infos dazu gibt’s hier.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!