Kostenlose Menstruationsprodukte auf dem Campus Wechloy | Ich liebe Oldenburg
Kostenlose Menstruationsprodukte Campus Wechloy

Schon gehört

Kostenlose Menstruationsprodukte auf dem Campus Wechloy

Lina Feb 15, 2023

Kostenlose Menstruationsprodukte auf dem Campus Wechloy

Die Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg bietet seit kurzem kostenlose Menstruationsprodukte in Bio-Qualität auf zwei Damentoiletten des Campus Wechloy an.

Katinka Hoppe, ICBM und die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät V-Mathematik und Naturwissenschaften Beate Grünberg und Vita Solovyeva initiierten das Projekt, um auf soziale und finanzielle Gleichheit einzugehen. Diese sollte auch im Hinblick auf die Beschaffung von Hygieneartikeln gegeben sein. Die Uni hofft, dass sie die Produkte irgendwann über Haushaltsmittel finanzieren können und somit eine kostenlose Verfügbarkeit etablieren.

Die Umsetzung

Das Projekt wird dabei aus Mitteln des Advisory Board zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses der Fakultät V finanziert. Derzeit läuft es noch bis Ende des Jahres in einer Testphase.

Von uns bekommt die Aktion der Uni Oldenburg auf jeden Fall einen dicken Daumen nach oben & zeigt, dass in unserem schönen Oldenburg in alle Richtungen weitergedacht wird! #gleichberechtigung

Schon gewusst?

Wusstet ihr, dass deutschlandweit schätzungsweise 7% aller menstruierenden Studierende unter Periodenarmut leiden?

Wo gibt es noch kostenlose Menstruationsprodukte?

In einigen Ländern sind Menstruationsartikel bereits kostenlos zugänglich. Auch in Deutschland werden immer mehr Zeichen gegen Periodenarmut gesetzt. So hat zum Beispiel auch die Universität in Stuttgart kostenlose Menstruationsprodukte auf den Damentoiletten etabliert. Aber auch die Universität Bonn trägt bereits mit freizugänglichen Menstruationsprodukten zur Enttabuisierung der Thematik bei.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!