Grüne Wiese: 5 Fragen an Madeline Juno | KULTURSZENE
Madeline Juno

Kulturszene

Grüne Wiese: 5 Fragen an Madeline Juno

Freya Aug 1, 2022

Grüne Wiese: 5 Fragen an Madeline Juno

Wir hatten die Ehre mit der wahnsinnig sympathischen Madeline Juno zu schnacken. Über Träume, Ziele, Musik und natürlich das Grüne Wiese Open Air auf dem Utkiek, bei dem wir die 26-jährige Künstlerin am 14.08. live erleben dürfen. Seid unbedingt dabei, denn so viel Gefühl und Authentizität, verpackt in Musik, die mitten ins Herz trifft, gibt es heutzutage selten. Zudem hat Madeline noch eine wichtige Botschaft an euch.


[ #1 ILO | Freya ]
Moin liebe Madeline, wie schön, dass du Zeit für uns hast! Wir freuen uns schon total dich am 14. August hier bei uns in Oldenburg begrüßen zu dürfen beim GRÜNE WIESE OPEN AIR. Warst du vorher schon einmal in der Stadt und was erwartest du von dem Tag?


[ Madeline Juno ]
Sehr gerne! Ich freue mich auch darüber und oh ja, war ich wirklich schon einmal. Vor allem ist mir im Kopf geblieben, dass die Stadt sehr grün ist und schöne, auch alte Gebäude hat. So eine Architektur liebe ich! Vom Festival Tag erwarte ich vor allem eines – gutes Wetter. Ansonsten bin ich mir sicher, dass es sehr schön werden wird mit euch allen.

© DannyJungslund | Madeline Juno

Song „Normal fühlen“ | „Das ist die absolute Story of my Life!“


[ #2 ILO | Freya ]
Das denken wir auch, wir freuen uns wirklich schon sehr auf dich! Apropos, dein Song „Normal Fühlen“ ist so wunderschön und berührend. Gerade habe ich die Akustik-Version mit Alex Lys noch einmal kurz vorm Interview gehört. Was kannst du uns noch zum Song verraten, wie kam es dazu und was bedeutet das Lied für dich?


[ Madeline Juno ]
Also das ist die absolute Story of my Life – normal bin ich eher der introvertierte Typ, doch durch meinen Beruf natürlich auch extrovertiert, da das ja oft nicht anders möglich ist. Grundsätzlich hängen viele mit ihren Persönlichkeiten vermutlich dazwischen. Im Song geht es vor allem ja darum, dass man denkt es wäre wichtig z.B. nochmal loszugehen, zu einer bestimmten Party, einem bestimmten Happening aufzubrechen, um niemanden zu enttäuschen oder sich eben „normal zu fühlen“. Meistens führt das dann genau zum Gegenteil: Man fühlt sich komplett fehl am Platz. Ich persönlich hatte schon oft solche Momente und hab dann auch mal gedacht: „Wäre jetzt auch schön einfach zuhause zu sein und Gilmore Girls zu gucken“. Generell neige ich persönlich auch total zum ‚Overthinking‘, komplette Overthinkerin (lacht) und man möchte dann niemanden enttäuschen, fragt sich: Was könnten die anderen denken, wenn…?! Dabei ist es so wichtig auch einfach mal nein zu sagen. Das habe ich mir übrigens fest vorgenommen und als größtes Learning für mich selbst für dieses Jahr mitgenommen. Denn durch dieses Overthinking kann man den Moment dann ohnehin gar nicht richtig genießen.

Madeline Juno Besser kann ich es nicht erklären
© Albumcover Madeline Juno | Besser kann ich es nicht erklären

Traurige Stücke werden zu echten Dance-Nummern


[ #3 ILO | Freya ]
Oh ja, du sprichst mir aus dem Herzen, wie auch dein kompletter Song. Das kenne ich auch so gut! Und wo wir gerade über deine Songs sprechen, am 14.08. hier in unserer Stadt, dürfen wir uns da vor allem auf die Titel aus deinem neuen Album „Besser kann ich es nicht erklären“ freuen? Oder wirst du auch ältere Songs performen bzw. weißt du das jetzt schon oder lässt du so etwas generell auf dich zukommen und gehst nach der Stimmung vor Ort?


[ Madeline Juno ]
Das wäre eigentlich cool, doch es ist schon vieles, sogar alles vorher geplant. Habe ja auch meinen Pianisten dabei und wir proben viel, damit es für euch ein besonders schönes Erlebnis wird. Daher stehen schon viele Songs fest, doch es wird auf jeden Fall ein Mix sein. Neues Album, doch auch alte Titel, für die vor allem viel positives Feedback kam – also echte Fan Favorites.. Zudem haben wir auch etwas ganz Besonderes vorbereitet, das ich dir hier schon einmal verrate, es wird ein großes langes Medley geben. Darin haben wir alten Songs ein neues Gewand verpasst und sogar Stücke, die eher melancholisch traurig anhaucht sind, zu echten Dance-Nummern umgewandelt. Da sind wir total gespannt aufs Feedback und freuen uns sehr darauf, euch das live auf die Bühne zu bringen.

© DannyJungslund | Madeline Juno

„Sowieso bin ich total der Familienmensch“


[ #4 ILO | Freya ]
Das klingt ja so gut – mega! Übrigens, wir von ILO (also ICH LIEBE OLDENBURG) sind ja ein Heimatportal und vor allem eine Plattform für Oldenburg-Liebende und Heimatverbundene. Was bedeutet Heimat für dich und bist du noch häufig dort, wo du aufgewachsen bist, oder könntest dir vorstellen einmal dorthin zurückzuziehen?


[ Madeline Juno ]
Heimat bedeutet für mich vor allem, da wo meine Familie, es entspannt und vor allem grün ist. Mein Zuhause ist hier in Berlin und ich fühle mich wohl, absolut. Doch manchmal sehne ich mich einfach danach nur abzuhängen und im Garten mit der Family zu grillen. Sowieso bin ich total der Familienmensch und auch bisher die Einzige aus meiner Familie, die weggezogen ist. Alle anderen wohnen noch rund um Offenburg, im Schwarzwald, wo ich aufgewachsen bin. Dorthin einmal zurückzuziehen schließe ich nicht aus. Generell auch nicht wieder weiter in den Süden und ins Grüne umzuziehen – ein schöner Gedanke auf jeden Fall.

„…ihr seid nicht allein!“


[ #5 ILO | Freya ]
Finden wir auch und vor allem in Oldenburg stellen wir fest, wie viele zurückkehren. Zum Beispiel habe ich selbst einige Jahre in Berlin gewohnt und mich hat es auch zurück in die Heimat gezogen – wir bleiben da also dran. Ansonsten können wir Oldenburg auch sehr empfehlen…! Auf jeden Fall VIELEN DANK liebe Madeline für deine Zeit und wir freuen uns wirklich schon riesig auf deinen Live-Auftritt im August hier in Oldenburg. Hast du zum Schluss denn noch etwas, dass du unserer Community mit auf den Weg geben möchtest? Eine Botschaft, die dir persönlich am Herzen liegt zum Beispiel?

© DannyJungslund | Madeline Juno


[ Madeline Juno ]
Sehr gerne! Danke auch für deine Zeit, fand es sehr schön mit dir zu sprechen und eine Botschaft. Ja, doch auf jeden Fall und zwar: Traut euch am 14.08. auch alleine zu kommen! Falls vielleicht niemand Zeit hat oder ihr die einzige Person seid, die an dem Tag Lust darauf hat, kommt einfach rum. Denn ihr seid nicht allein! Unsere Community ist so toll und wir erleben immer wieder, wie sich Menschen sogar auf unseren Konzerten kennenlernen und sich echte Freundschaften oder mehr entwickeln. Über so ein Feedback freuen wir uns am meisten und merken, dass das was wir tun einander verbindet. Das ist für mich das größte Lob überhaupt und daher möchte ich euch da draußen dazu ermutigen. Wir freuen uns auf euch!

Madeline Juno LIVE in Oldenburg am 14.08.


[ ILO | Freya ]
Das ist wirklich eine schöne Botschaft und wir sind uns sicher, dass viele sich diese zu Herzen nehmen und freuen uns schon auf die Konzert-Kennenlern-Geschichten aus Oldenburg. Ihr lieben ILOs – sendet uns diese nach dem Konzert auf jeden Fall!

NOCH MEHR INFOS ZU MADELINE JUNO

Instagram | @madelinejunoFacebook | facebook.com/MadelineJunoShop | shop.madelinejuno.com

Hier geht’s zu den Tickets für Madeline Juno LIVE auf dem Grüne Wiese Open Air auf dem Utkiek.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!