Auf ein Online-Interview mit den erfolgreichen FJUs Finn und Julian, die mit ihrer Geschäftsidee seit 2019 erst die Region in und um Oldenburg und jetzt sogar schon international mit super leckerem und fruchtigem Likör bereichern!
Mittlerweile haben sie ihre vierte Sorte an den Markt gebracht – Glückwunsch euch beiden und vielen Dank für die Möglichkeit euch, Finn und Julian, und eure Marke FJU näher kennen zu lernen!
Was steckt hinter dem Namen FJU?
Julian und ich, Finn, haben im Februar 2018 überlegt ein gemeinsames Unternehmen zu gründen. Dabei dachten wir an einen kurzen und knackigen Namen.
Nach kurzem Grübeln kamen wir auf FJU. Das „F“ steht in dem Falle für Finn und das „JU“ für Julian. Kurz und persönlich, genau das war uns wichtig!
Mit FJU wollen wir leckere Liköre mit echtem, 100%igem Fruchtsaft auf den Markt bringen und das Feedback ist wirklich wundervoll!
Erzählt gerne kurz etwas über euch. Wer seid ihr und woher kennt ihr euch?
Julian ist 27 Jahre alt und hat Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt. Er wusste schon immer, dass er sich später einmal selbständig machen würde.
Es ist ihm wichtig unabhängig und sein eigener Chef zu sein.
Ich bin Finn 26 Jahre alt und bin gelernter Landschaftsgärtner. Nach meiner Ausbildung habe ich ein Studium begonnen im Landschaftsbau und mich nebenbei mit Julian selbständig gemacht. Mittlerweile musste ich mein Studium pausieren, um die Zeit in unser gemeinsames Unternehmen zu stecken. Auch ich wusste schon immer, dass ich mich mal selbständig machen möchte. Das war schon immer mein Wunsch. Auch, wenn dies deutlich mehr Arbeit bedeutet, ist es für uns dennoch der Inbegriff für Freiheit. Einfach das machen zu können, worauf man Lust hat und auch noch seinen Beruf nennen zu können, quasi das Hobby zum Beruf machen – was gibt es Schöneres?
Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten. Damals hatten wir recht viel miteinander zu tun, jedoch in der Schulzeit etwas aus den Augen verloren. Vor ca. 7 Jahren haben wir uns durch gemeinsame Freunde wiedergefunden und gemerkt, dass wir beide das gleiche Ziel verfolgen. Die Selbständigkeit.
Wie kamt ihr darauf eine gemeinsame Geschäftsidee umzusetzen – Was war die Idee hinter eurem ersten Produkt?
Das war eigentlich eine dieser typischen Schnapsideen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Wir sind recht angeheitert aus einem Club in Oldenburg gelaufen und waren genervt, dass die heutigen Liköre uns einfach nicht so gut schmecken. Kurzum haben wir uns dann entschlossen, diesen Markt zu revolutionieren. Wie man so schön sagt: „Wir haben einfach gemacht“. So kamen wir auf die Idee mit FJU.
Mit welche drei Adjektiven würdest du FJU beschreiben?
Köstlich, bunt und modern
Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben, wenn man FJU das erste Mal probiert? Was ist das Besondere an den mittlerweile vier verschiedenen Geschmackssorten?
Uns ist wichtig, dass wenn man unsere Liköre gerne trinkt und nicht das Gesicht verziehen muss, man ist eher überrascht von dem guten und fruchtigen Geschmack. Es schmeckt einfach nach mehr als nur einem gewöhnlichen Likör. Der große Vorteil unserer Liköre ist auch, dass man Sie wunderbar mischen kann, probiert es einfach mal aus!
Begonnen mit dem FJU MULTI sind mittlerweile noch 3 weitere Sorten dazu gekommen.
Alle drei weiteren Sorten sind durch die Kooperation mit KNOSSI (Jens Knossalla) entstanden. Dazu zählen Limette, Maracuja und Cranberry in der Untermarke „ALGE“.
Was bedeutet euch die Heimat? Ist es euch wichtig nur den lokalen Markt zu bedienen oder exportiert ihr bereits Deutschlandweit – vielleicht sogar international?
Ich kann diese Frage für Julian und mich beantworten. Heimat ist für uns ganz klar Sandkrug, das kleine Dorf aus dem wir beide kommen. Ich denke wir wissen auch beide, dass wir dableiben werden. Hier leben unsere Freunde und Verwandte und Oldenburg ist auch gleich um die Ecke. Demnach ist Heimat für uns ein Gefühl von Geborgenheit und dort, wo wir uns wohlfühlen!
Dem lokalen Markt haben wir ganz klar unseren Start zu verdanken. Beispielsweise dem Edeka Uphoff in Sandkrug und dem Edeka-Center Meyer in Hude. Zum Start haben sie uns sehr geholfen in die Märkte zu kommen und dort uns in der Region zu platzieren.
Mittlerweile verkaufen wir unseren Likör in der ganzen Bundesrepublik und sogar in die Schweiz und nach Österreich.
Viele unserer ILOs haben bereits Nachfrage zu Knossi gestellt. Wodurch bringt man FJU mit Knossi in Verbindung?
Das ist eine lange Geschichte, aber wir versuchen Sie kurz zu halten.
Ende 2019 kamen wir auf die Idee, dass wir mit einem Influencer zusammenarbeiten wollen. Julian hatte daraufhin die Idee das Ganze mit KNOSSI, einer der erfolgreichsten deutschen Twitch-Streamer, zu machen. Im Februar 2020 hat er einen Song „ALGE“ auf den Markt gebracht. Darin trinkt er zu Beginn einen grünen Shot und welcher der Startschuss des ALGE-Likörs wurde. Wir haben das Management von KNOSSI daraufhin angeschrieben und waren einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Somit hat KNOSSI dann mit uns gemeinsam den ALGE-Likör auf den Markt gebracht. Anfangs war es eine Erstauflage für die Community – heute ist es das neue Hype Getränk!
Halloween stand bereits vor der Tür! Ihr habt sogar ein ALGE-Special zu Halloween gemeinsam mit KNOSSI rausgebracht. Würdet ihr sagen, dass eine Videokonferenz mit den Liebsten und dem fruchtigen Cranberry FJU den diesjährigen Trick or Treat-Gang ersetzen kann?
Auf jeden Fall! Gerade jetzt ist es extrem wichtig, dass wir alle zusammenhalten und an einem Strang ziehen.
Corona stellt uns alle auf eine harte Probe, aber dennoch sollten wir uns alle zusammenreißen und den Kontakt auf das Mindeste beschränken. Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der Kontaktaufnahme so einfach wie noch nie war und somit ist eine Videokonferenz einfach super. Selbst meine Oma hat verstanden wie es funktioniert. Also holt euch eine Flasche von der limitierten Cranberry Horror-Edition und macht euch mit euren Liebsten einen schönen Abend über Facetime und Co. Bitte keine Coronapartys, das bekommen wir auch ohne gemeinsam hin!
Wo genau bekommt man die verschiedenen FJU Liköre mittlerweile? Gibt es neben dem Angebot innerhalb der Märkte noch andere Möglichkeiten?
Am bequemsten in unserem Online-Shop auf www.drinkfju.de, doch wir haben auf unserer Website auch einen Storefinder. Dort könnt ihr sehen, wo genau in eurer Nähe ein Store mit FJU für euch vertreten ist.
Man konnte euch im letzten Jahr bereits oft in der Oldenburger Öffentlichkeit entdecken und kennenlernen. Was gefällt euch so sehr an der Oldenburger Community und was war das einschneidendste Erlebnis für euch?
Oldenburg ist einfach unsere Heimat. Es ist eine schöne Stadt und wir können froh sein, dass sie uns so gut erhalten worden ist. Unserer Meinung nach sollte jeder, der in Deutschland mal eine Städtereise macht, Oldenburg auf jeden Fall besuchen. Die Oldenburger Community ist auch sehr vielfältig, herzlich und es ist wirklich angenehm in Oldenburg als Unternehmer Fuß zu fassen .
Das entscheidendste Erlebnis war für uns wahrscheinlich das TabulaRaaza 2019. Da hat Jan Meiners sich einfach übertroffen und wir durften ein Teil davon sein. Wir hoffen, dass wir bald wieder Teil solch schöner Erlebnisse werden können. Ob Festivals oder das Oldenburger Stadtfest – es macht einfach Spaß in die glücklichen Gesichter an jeglichen Ereignissen zu blicken. Wir drücken die Daumen, dass wir uns bald alle wiedersehen können! Solange bleiben wir zuhause und machen es uns mit einem fruchtigen FJU-Likör und dem passenden FJU-LED-Licht gemütlich.
Danke für das tolle Interview, ihr Lieben! Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft und genießen am Wochenende erst einmal den neuen FJU Cranberry-Likör. CHEERS nach Sandkrug!