#DEINPLAKATINOLDENBURG: Verena Dzur verteilt Statements in der Stadt | Ich liebe Oldenburg
Ich liebe Oldenburg Plakat

Schon gehört

#DEINPLAKATINOLDENBURG: Verena Dzur verteilt Statements in der Stadt

Lina Feb 13, 2023

#DEINPLAKATINOLDENBURG: Verena Dzur verteilt Statements in der Stadt

Sie befragte 50 Oldenburger und Oldenburgerinnen: „Was würdest du auf ein Plakat schreiben, wenn du könntest?“. Mit der Aktion #DEINPLAKATINOLDENBURG bringt Verena Dzur Persönlichkeit in die Schaufenster von Oldenburg und verteilt lauter türkise Din-A2-Poster in der Innenstadt. Wir haben sie begleitet und gefragt, was genau sich dahinter verbirgt.

Verena Dzur Plakataktion Oldenburg
Was genau steckt hinter der Aktion #DEINPLAKATINOLDENBURG?

„#DEINPLAKATINOLDENBURG ist eine Aktion von Oldenburgern für Oldenburger. Ich habe Oldenburger und Oldenburgerinnen gefragt, was sie auf ein Plakat schreiben würden, wenn sie könnten. Darunter Freunde und Familie, aber auch öffentliche Personen aus Oldenburg. Es kamen circa 50 Antworten zurück, die ich auf Plakate habe drucken lassen damit ich sie nun in der Innenstadt in den Schaufenstern verteilen kann. Darunter befinden sich Aussagen, Fragen und Zitate, die die Leute bewegen.“

Ich liebe Oldenburg Plakat
Wie kam dir die Idee, eine solche Aktion zu starten?

„Die Idee kam mir bereits 2020 während Coronazeiten. Damals wollte ich diese Plakate in der Stadt verteilen, um einen Ausbruch aus den negativen Umständen zu ermöglichen und ermunternde Nachrichten in die Öffentlichkeit zu bringen. Leider hat es zu dem Zeitpunkt aus verschieden Gründen noch nicht funktioniert, die Plakate in den Schaufenstern aufzuhängen. Durch die heute verbesserten Umstände hinsichtlich der Pandemie, ist es mir allerdings jetzt gelungen, die Aktion auszuführen.“

Mit welcher Intention bist du an diese Aktion herangegangen?

„Alles, was ich will, ist den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu bringen. Wenn diese Plakate auch nur ein paar Leute erreichen und zum Nachdenken anregen, habe ich mein Ziel erreicht. Es gibt so viele negative Nachrichten auf der Welt, sei es Corona, der Krieg oder die Klimakrise. Mit meiner Aktion möchte ich Menschen in Kontakt bringen, sie mit positiven Statements zusammenführen und die Gemeinschaft der Oldenburger und Oldenburgerinnen stärken. Es geht bei diesem Projekt nicht um mich. Es geht um die Gefühle, die all die Personen auf ihrem Plakat ausdrücken, und sie an andere weitergeben. Und wenn man damit auch nur eine Sekunde das Negative auf der Welt vergisst, macht mich das glücklich.“

Verena Dzur Plakataktion in Oldenburg

Wie geht es mit dem Projekt weiter und was hast du noch geplant?

„Ich möchte in der Oldenburger Innenstadt direkt mit den Menschen in Kontakt treten. Dafür bereite ich für den 25.02.2023 eine Aktion vor, bei der die Leute mich direkt an einem Stand zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr besuchen können, um ihre Worte auf ein Plakat zu schreiben. Diese selbst beschrifteten Poster werde ich dann in dem Gebäude in der Baumgartenstraße, in dem sich auch die Musikschule befindet, aufhängen. Um diese Aktion zu verfolgen, oder neue Informationen bezüglich des Datums und der Uhrzeit zu erhalten, bin ich regelmäßig auf Instagram aktiv. Unter @verena.dzur und @deeper.connection.cards, kann man weitere Einblicke zu der Plakataktion bekommen.“

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!