"Perspektive Innenstadt!": Spielmöglichkeiten in Oldenburg | Ich liebe Oldenburg
„Perspektive Innenstadt!“ in Oldenburg

Schon gehört

„Perspektive Innenstadt!“: Spielmöglichkeiten in Oldenburg

Lina Mai 5, 2023

„Perspektive Innenstadt!“: Spielmöglichkeiten in Oldenburg

Die Innenstadt beleben und familienfreundlicher machen – dafür sollen von nun an vier Spielmöglichkeiten sowie ein mobiler Containerspielplatz sorgen. Das Innenstadtmanagement finanzierte die Projekte hauptsächlich aus den Mitteln, welche sie aus dem Sofort- bzw. Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“ erhalten hat. Dort unterstützt das Land Kommunen mit rund 117 Millionen Euro bei der Innenstadtentwicklung.

Wo sollen die Spielmöglichkeiten entstehen?

© Stadt Oldenburg

Schlossplatz

Am 3. Mai eröffneten Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Ralph Wilken (der Leiter der Wirtschaftsförderung), Innenstadtmanager Steffen Trawinski und Thorsten Logemann vom Fachdienst Stadtgrün – Planung und Neubau, den Containerspielplatz auf dem Schlossplatz. Hier kann nach Belieben geklettern, getobt und gespielt werden.

Bergstraße und Nikolaigang

Neben körperlichem Einsatz gibt es noch viel mehr zu entdecken! Die Spielgeräte „Merk-Dir-was“ und „Vier-in-einer-Reihe“ im Bereich Bergstraße/Nikolaigang stellen junge Besucher vor knifflige Herausforderungen und fördern ihr Denkvermögen. Für eine entspannte Pause und räumliche Abgrenzung laden zwei gemütliche Sitzbänke ein. Ein perfekter Ort, um die Gedanken schweifen zu lassen und zu entspannen.

Pistolenstraße

Der dritte Spielbereich entsteht in der Pistolenstraße. Dort sorgt ein absolut fantastischer Hüpfparcours aus leuchtendem keramischem Pflaster in Zukunft für strahlende Kinderaugen. Dieser farbenfrohe Irrgarten lässt Kinder ihre Sprungfertigkeiten unter Beweis stellen und sich in einer fröhlichen Welt der Farben und Formen verlieren.

Schüttingstraße

In der Schüttingstraße gibt es noch mehr zu entdecken: Ein spannendes „Merk-Dir-was“-Spielgerät und eine gemütliche Sitzbank laden zum Verweilen ein. Dieses vielfältige Angebot macht den Spielplatz zu einem Ort des Vergnügens und des Lernens für alle Altersgruppen.

„Perspektive Innenstadt“ – Sinn und Zweck der Spielmöglichkeiten

Durch den Bau von Spielplätzen in der Innenstadt werden die kleinen Oldenburger*innen nicht nur aktiv und fit, sondern es hilft auch, die soziale Interaktion zu stärken und die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern. Wenn Kinder einen Ort haben, an dem sie Spaß haben können, werden sie sich wohlfühlen und fröhlich sein. Außerdem sorgen diese Plätze für viel Fluktuation. Die Spielplätze aus dem Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ sind also eine gute Investition in die Zukunft unserer Stadt!

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!