Schnelle Rezeptideen für die Vorweihnachtszeit | ICH LIEBE OLDENBURG
Rezeptideen für die Vorweihnachtszeit

Schon gehört

Schnelle Rezeptideen für die Vorweihnachtszeit

Lina Nov 24, 2022

Schnelle Rezeptideen für die Vorweihnachtszeit

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Weihnachtsfest und was gibt es da Schöneres, als sich mit leckeren Rezeptideen in die Vorfreude zu stürzen? Braucht ihr heirfür noch Inspirationen? Hier kommen fünf schnelle und einfach nachzukochende Rezeptideen, die garantiert jede*n begeistern werden!

Unsere Rezeptideen

Stollen

Zuerst ein Klassiker: Dieses Gebäck ist nicht nur zur Weihnachtszeit beliebt, sondern schmeckt das ganze Jahr über. So geht’s: Den Hefezopfteig ca. 30 Minuten gehen lassen, Nüsse und Rosinen unterheben und den Teig anschließend ca. 40 Minuten backen. Natürlich darf der Stollen auch noch verziert werden – am besten mit Puderzucker oder Marzipan!

Dreierlei aus Lebkuchenteig

Eine weitere weihnachtliche Leckerei sind Dreierlei aus Lebkuchenteig. Dazu einfach drei verschiedene Teigsorten herstellen – am besten schoko-, vanille- und nussgeschmack – und diese miteinander vermengen. Anschließend Häppchen abnehmen und mit einer Prise Zimt in Puderzucker wälzen. Fertig sind die kleinen Köstlichkeiten!

Reibekuchen

Falls es doch etwas Herzhaftes sein soll, empfehlen wir Reibekuchen. Die Zubereitung ist ganz einfach: Kartoffeln raspeln, Eier, Mehl und etwas Salz hinzufügen und alles zu einem Teig kneten. Nun in Pfannkuchenform braten und am besten mit Apfelmus servieren. Yummi!

Gemüsepuffer

Oder ihr bereitet Gemüsepuffer zu. Dafür einfach Karotten, Pastinake oder Petersilienwurzel raspeln, Eier unterrühren und alles in einer Pfanne braten. Dazu passen klassische Bratkartoffeln sowie Quark als Dip.

Waffeln

Last but not least: Waffeln! Ob herzhaft oder süß – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Alles Zutaten vermischen, in der Waffeleisen erhitzten Teig hineingeben und goldbraun backen lassen.

Weitere Inspirationen findet ihr bei unseren Muddis!

Und falls ihr gar keine Motivation haben solltet, könnt ihr auch auf dem Lamberti-Markt vorbeischauen und euch Leckereien wie z.B. die halbe Meter Bratwurst von Mohndorfs einverleiben.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!