Technical Ballroom: Excerzierhalle wird zum Spielplatz für Digital Natives | ICH LIEBE OLDENBURG
Technical Ballroom

Kulturszene

Technical Ballroom: Excerzierhalle wird zum Spielplatz für Digital Natives

Lina Okt 24, 2022

Technical Ballroom: Excerzierhalle wird zum Spielplatz für Digital Natives

Die Jugend von heute ist digital geboren und aufgewachsen. Während unsere Eltern noch mit der VHS-Kassette zurecht kamen, haben wir uns mit dem Streamen von Filmen, dem Bingen von Serien und dem Posten von Bildern auf sozialen Netzwerken beschäftigt. Es ist nicht verwunderlich, dass wir uns in der digitalen Welt zu Hause fühlen und uns mit den Möglichkeiten, die sie bietet, auskennen. Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die mit dem ständigen Gebrauch von digitalen Geräten und sozialen Medien verbunden sind. Zum Beispiel sind wir immer erreichbar und müssen uns ständig mit neuen Informationen und Nachrichten beschäftigen. Auch die Tatsache, dass wir immer mehr Zeit online verbringen, kann zu sozialer Isolation führen.

Mit solchen und vielen weiteren Themen und Fragen, die nicht nur die Digital Natives umtreiben, können Oldenburger*innen sich ab sofort beim Technical Ballroom in der Exerzierhalle auseinandersetzen. In neuen Theaterformaten wird das Publikum sowohl die Chancen als auch die Gefahren der Digitalität in einem einzigartigen High-Tech-Bühnenbild erfahren können. Das Bühnenbild selbst kann je nach Projekt unterschiedlich aussehen und als Theaterbühne, Dancefloor oder Multimedia-Museum fungieren.

Das Programm vom Technical Ballroom in 2022

Das Schöne am Technical Ballroom: Es handelt sich dabei um keine Eintagsfliege. So reicht das Programm vom Oldenburgischen Staatstheater bis in den Frühling 2023 hinein und hat einiges zu bieten.

OFFLINE

29. Oktober 2022 | 15 Uhr

#gamification

Es war noch nie so einfach wie jetzt, an persönliche Daten wie z.B. Adressen, Bilder oder Lebensläufe einer bestimmten Person zu gelangen. Doch was, wenn diese Person offline, nicht existent und somit von Google, Facebook und Co. nicht auffindbar ist? In dem interaktiven Theater-Gaming-Format begibt sich das Publikum auf die Suche nach der Geschichte eines Menschen, der offline gegangen ist. Je nach Entscheidungen des Publikums erhält die Geschichte ein anderes Ende.

Excerzierhalle wird zum Technical Ballroom für Digital Natives

DIE VIER NEUEN JAHRESZEITEN

26. November 2022 | 20 Uhr

#climatedata

Vivaldi ist wohl einer der bekanntesten Komponisten und das Werk „Die vier Jahreszeiten“ ist weltberühmt. Doch was passiert mit dem Stück, wenn sich die Klimaverhältnisse weiter so massiv ändern, wie in den letzten Jahren? Musikinstrumente sind sehr klimasensibel und schon kleinste Veränderungen in Temperatur, Luftfeuchte oder Luftdruck können ihnen zusetzen. Wer weiß also, wie das Stück in 30 Jahren klingt, wenn sich nichts ändert? Das erlebt ihr bei der Konzert-Performance „Die neuen vier Jahreszeiten“, welche auf Basis von Klimadaten vertont wurde.

Excerzierhalle wird zum Technical Ballroom für Digital Natives

DIE TAGESSHOW

Premiere steht noch nicht fest

Medien können heutzutage so leicht gefälscht werden und das eigene Gesicht auf dem Körper von Tom Cruise zu sehen ist schon lustig. Wenn das alles so easy ist, kann man sich dann nicht einfach seine eigenen Fake-News produzieren? Eine Deep-Fake-Tagesshow nach unserem Geschmack? Seid live mit dabei und werdet zu Komplizen!

Excerzierhalle wird zum Technical Ballroom für Digital Natives

Wir vom ILO TEAM sind schon ordentlich gespannt. Die Freude auf den Eröffnungstag des Technical Ballrooms am kommenden Samstag von 10 bis 13 Uhr ist groß. Ihr wollt auch mit dabei sein? Dann klickt euch hier rein und ergattert einige der letzten Tickets! Übrigens: Ab 18 Uhr findet auch eine Eröffnungsparty statt.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!