Filmfest Oldenburg feiert 30-jähriges Jubiläum | Ich liebe Oldenburg

Kulturszene

Filmfest Oldenburg feiert 30-jähriges Jubiläum

Lina Aug 21, 2023

Filmfest Oldenburg feiert 30-jähriges Jubiläum

Blitzlichtgewitter, roter Teppich und großartige Independent-Filme: Vom 13. bis zum 17. September findet in Oldenburg das 30. Internationale Filmfest Oldenburg statt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch die Highlights und Besonderheiten im Jubiläumsjahr auf.

© Internationales Filmfest Oldenburg

Das Internationale Filmfest Oldenburg betritt das Metaverse

Mit der Durchführung des ersten Metaverse Film Events möchte das Internationale Filmfest die Filmfestivalbranche revolutionieren. Gemeinsam mit der MILC Plattform und The Film Verdict haben sie beschlossen digitale Formate für das Festival als Gelegenheit zu nutzen. Torsten Neumann, Gründer und Direktor des Internationalen Filmfestivals Oldenburg, ist fest davon überzeugt, dass dieser Weg gerade dem unabhängigen Kino neue Möglichkeiten zur größeren Wahrnehmung und Verbreitung aufzeigt.

© Internationales Filmfest Oldenburg

Mit dieser Weltpremiere feiert das Filmfest die Closing Night Gala

Vor zwei Jahren eröffnete Torsten Ruether mit seinem deutschen Indiedrama „Leberhaken“ das Internationale Filmfest Oldenburg. Nun feiert sein amerikanisches Remake „Uppercut“ Weltpremiere bei der Closing Night Gala. Zu den Co-Produzenten gehört unter anderem der dreifach gekrönte Oscar Gewinner Jim Rygiel. Für die Hauptrolle des desillusionierten Coaches und ehemaligen Boxer konnte er Ving Rhames gewinnen.

Weitere Programmhighlights vom Filmfest Oldenburg

Internationale Premieren und Weltpremieren: Auch in diesem Jahr hat „das europäische Sundance“ wieder einiges zu bieten:

  • The Wait, Spanien 2023, F. Javier Gutierrez (Weltpremiere)
  • Beautiful Friend, USA 2023, Truman Kewley (Weltpremiere)
  • Passenger C, USA 2023, Cassian Elwes (Internationale Premiere)
  • Whenever I’m Alone With You, Frankreich 2023, Guillaume Campanacci/Vedrana Egon (Weltpremiere)
  • Little Girl Blue, Frankreich 2023, Mona Achache (Internationale Premiere)
  • Robot Dreams, Spanien/Frankreich 2023, Pablo Berger (Deutschlandpremiere)
  • King of Algiers, Frankreich 2023, Elias Belkeddar (Internationale Premiere)
  • Das Wunderkind, Deutschland 2023, Thomas Stiller (Weltpremiere)
  • Allmen Und Das Geheimnis Des Koi, Deutschland 2023, Sinje Köhler (Weltpremiere)
  • The Nothingness Club, Portugal 2023, Edgar Pêra (Deutschlandpremiere)
  • The Belgian Wave, Belgien 2023, Jérôme Vandewattyne (Weltpremiere)

Wen ihr Lust auf den Trailer zum Jubiläum habt, könnt ihr euch auf eine Hommage an Francis Ford Coppolas Meisterwerk „Apocalypse Now“ freuen. Checkt dafür einfach mal den Instagram-Account des Filmfests aus:

In den nächsten Wochen werden wir diesen Blogartikel hier stetig updaten, wenn neue Informationen reinkommen, damit ihr auf dem neusten Stand bleibt.

MOINTACH , DER ICH LIEBE OLDENBURG NEWSLETTER

DEIN UNTERNEHMEN AUF UNSEREM BLOG

Kreative Konzepte, individuelle Gewinnspielaktionen, Imageclips, Videostrecken und mehr. Gemeinsam mit euch für Oldenburg und umzu: Nehmt direkt Kontakt zu uns auf - wir freuen uns drauf!